Musikförderung

Wir unterstützen die Musikförderung der privaten Musikschule Kaarst Mark Koll

Musikalische Darbietungen erfreuen uns, ist die Musik doch ein wesentlicher Bestandteil unseres kulturellen Lebens. - Kultur ohne Musik ist nicht denkbar.

Musik begleitet uns täglich in der heute vielseitig medial geprägten Welt. Musik bereichert uns, beeinflusst unser Lebensgefühl, lässt uns entspannen, zieht uns in ihren Bann um uns dann wieder in einem anderen Moment einfach zu begeistern.

Das Erlernen eines Instruments, die Bildung unserer Stimme für den Gesang erfordert neben der Freude an der Musikdarbietung, Geduld, Ausdauer und oft genug eisernen Willen, sowie die Kraft des Durchhaltens. Das Erlernen der Musik fordert somit Eigenschaften, die für uns hilfreich auf dem Weg in ein selbstbestimmtes und mit Perspektiven versehenen Leben sind. Musik fördert aber auch die Kreativität, die Fähigkeit mit musikalischen Mitteln zu kommunizieren. Studien bestätigen, dass Musik die Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit und das soziale Verhalten und damit die soziale Kompetenz bei Kindern in besonderer Form prägen.- Kurz gesagt, Musik ist in vielerlei Hinsicht für die Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen förderlich.

Die private Musikschule Kaarst Mark Koll, unter der Leitung von Dr. Mark Koll, bietet im Rahmen ihres Musikunterrichts Kindern aus einkommensschwächeren Familien vergünstigten und in Einzelfällen den kostenlosen Musikunterricht an. Gleichzeitig stellt die Musikschule Kaarst Mark Koll diesen Kindern auch Instrumente zu vergünstigten Nutzungsgebühren bzw. kostenlos zur Verfügung.

Ein weiteres Angebot im Rahmen des sozialen Engagements der Musikschule Kaarst Mark Koll ist der „Musikkeller“ in den Räumen der VHS Kaarst. Hier wird Kindern und Jugendlichen mit Unterstützung von Sozialarbeitern und Musiklehrern die Möglichkeit geboten kostenlos zu musizieren und sich an mehreren Bands aktiv zu beteiligen. Die Theaterwerkstatt bietet eine weitere Möglichkeit sich aktiv und kreativ auszuprobieren und lässt vielleicht den Wunsch sich künstlerisch darzubieten ebenfalls entstehen.

Dieses umfassende Sozialangebot der Musikschule Kaarst unterstützt die Nicolai-Thiel-Stiftung. Unsere Stiftung möchte damit einen Beitrag leisten, der ein vielseitiges individuelles Förderangebot, in einer Stadt wie Kaarst, bereichert und unterstützt.

Musikunterricht in der Musikschule