Mentoren - Programm

Wir unterstützen talentierte und engagierte Kinder

Mentoren -Programm

Das Stipendium der Nicolai-Thiel-Stiftung fördert, unterstützt und berät talentierte und engagierte Kinder auf ihrem Bildungsweg ab der Klasse 9 bis zum Eintritt in das Berufsleben. Die Förderung richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendlich aus Nichtakademiker- und einkommensschwachen Haushalten

Ziel des Stipendiums ist es mit Mentoren die Stipendiaten in ihrer Persönlichkeitsbildung  beratend zu unterstützen und zu fördern, so dass die Stipendiaten als Erwachsene ein selbstbestimmtes, finanziell unabhängiges Leben, einhergehend mit einem gut entwickelten Urteilsvermögen, führen können.
                                                                                        Foto: Volker Wiciok/RAG

Die Beratung der Mentoren ist so ausgerichtet, dass die Stipendiaten ihren Schulweg mit einem qualifizierten Schulabschluss erfolgreich abschließen und dadurch die Möglichkeit erhalten einen qualifizierten Beruf zu erlernen und/oder ein Hochschulstudium aufzunehmen. Die Begleitung der Stipendiaten erstreckt sich bis zum endgültigen Berufseinstieg.

Neben der akademischen Förderung steht die Förderung im kulturellen Bereich. Die Stipendiaten sollen in den verschiedenen Bereichen der Kultur, wie z. Beispiel der darstellenden Kunst, der Musik und des Theaters Erfahrungen und Wissen sammeln und sich nach Neigung selbst engagieren.

Finanzielle Mittel innerhalb des Stipendiums stehen beispielsweise für

• die Anschaffung von Lernmaterialien
      • die Anschaffung von PC`s
      • die Finanzierung von Förderunterricht
      • Sprach- und Bildungsreisen
      • für den Besuch von kulturellen Veranstaltungen

zur Verfügung.

Über unser Netzwerk besteht die Möglichkeit der Teilnahme  an einer Vielzahl an Bildungsveranstaltungen, der Vermittlung von Praktika, sowie die Teilnahme an UNI-Infostudientagen.

Du hast Interesse an unserem Stipendium oder möchtest weitere Informationen zu unserem Programm - dann sprich uns an!

Sie sind Lehrer und möchten ein(e)n ihrer Schüler(innen) für ein Stipendium vorschlagen.- dann sprechen Sie uns an!

Bewerbungsbogen Schüler-Stipendium